#1 TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von U_Wrede 01.09.2019 10:34

avatar

Der letzte Tag im August hatte es in sich! Es war Warm und die Sonne brannte auf dem Klotz. Die Kaserne an sich ist ja schön am Berg angeschmiegt und entsprechend muss man als Norddeutscher schon Hochgebirgsfähig sein. Ich habe einiges an Neuem dort gesehen und auch auf den Bildern in der Galerie eingestellt. Mehr dazu wird es auch auf meiner HP geben, wenn ich Zeit finde. Ach ja ein Geist ist auch auf einem der Bilder zu finden. Wer erkennt ihn?

#2 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von E_vanderBeek 01.09.2019 12:41

avatar

Ich denke auf den zweiten Bild, hinten links einer Wolf unterem Tarnnetz ?

#3 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von A_Koch 01.09.2019 13:57

avatar

Moin Ulrich, Moin alle,
ich habe gerade Deine Bilder aus "Idar" gesehen.
Frage:
Gab es eigentlich den Anhänger für den 0,5to °Iltis° offiziell in der Bundeswehr ?
Oder sind die, die man auf Fotos sieht, "nur" private/zivile Versionen ?

Wenn ich mich nicht sehr irre, nutzten die Kanadier Anhänger für den Iltis/Bombardier...

MkG
Andreas

#4 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von T_Janck 01.09.2019 14:37

avatar

Hallo Andreas,

ich habe Bilder eines solchen Gespanns vorliegen.

Allerdings sind die Bilder nicht von mir, so dass ich sie nicht zeigen kann.

Sowohl ILTIS als auch Anhänger tragen das takt. Zeichen der LLArtBttr. 9. Bilder dürften Anfang/Mitte der 90er entstanden sein.

Bei den Kanadiern wurden Trailer sogar mit unterschiedlichen Abdeckungen und truppenseitigen "Aufbauten" hinter den "Bombardier-Iltissen" geführt. (Für die Bilder gilt leider das Gleiche)

LG

Thomas

#5 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von U_Wrede 01.09.2019 14:56

avatar

Andreas der ILTIS ist Privat (Mitglieder einer RK) gleiches gilt für den Anhänger Typ Hahn (U. Weiler). Mir stach das TZ ins Auge, das stammt aus unserer Gegend und der Iltis lief dort auch, es gibt Nachweise darüber (alles dokumentiert) beim Fahrer.

#6 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von U_Wrede 01.09.2019 14:58

avatar

Du brauchst eine Brille!

Zitat von E_vanderBeek im Beitrag #2
Ich denke auf den zweiten Bild, hinten links einer Wolf unterem Tarnnetz ?


Da ist kein Wolf! Aber ein ADLER in Sandfarben.

#7 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von U_Weiler 01.09.2019 17:41

avatar

Servus Andreas,

Zu deiner Frage:

Der 0,5t Anhänger vom Typ Hahn wurde meines Wissens offiziel bei der Bundeswehr geführt.

Ein schönes Gespann bei einer LL-Einheit ist in dem Tankograd-Band über den Iltis zu finden.

Übrigens:

Ich habe diesen Anhänger-Typ EINSATZBILDER schon mit Munga , aber auch noch mit Wolf bei Einheiten gesehen.

Lt.Anweiler-Buch kam der Anhängertyp auch bei der Gebirgsjäger-Truppe zum Einsatz.

Lg

Ulrich😉

#8 RE: TdoT auf dem Klotz in Idar Oberstein von U_Weiler 01.09.2019 17:51

avatar

Ach ja:

Hier der Link zum Heft.

Am Deckel-Cover sieht man Teile des randvoll bepackten Hahn 0,5t Anhänger:

https://www.tankograd.com/cms/website.ph...-bundeswehr.htm

Lg

Ulrich😉

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz